Neu aus China: „QR“-Fluorite

Typische blaue Fluorite auf Milchquarz aus der Xia Yang Mine, Yongshun County, Provinz Fujian, China. Eine 15 cm breite Kabinettstufe aus dem Fund im Mai 2020. 
Stufe und Foto: Jürgen Tron/www.tron-xx.eu

Im Mai 2020 sind in der Xia Yang Mine nahe der gleichnamigen Stadt in der chinesischen Provinz Fujian hübsche und sehr interessante blaue Fluorite gefunden worden, deren Wachstum zu skelettartig parkettierten Würfelflächen geführt hatte. Diese parkettierte Oberflächenstruktur erinnert an einen quadratisch kodierten Quellcode zur Warenkennzeichnung und die chinesischen Händler haben sie prompt „QR-code fluorite" genannt.
Das Schöne an manchen Stücken ist, dass man auch genau sehen kann, was die Wachstumsstörung verursacht hat: Kleine Quarzkriställchen habendie Würfel überzuckert, aber jeweils nur bei einer Fläche einen homogenen Belag erzeugt, der ein Weiterwachsen völlig blockiert hat. Bei den anderen Flächen ist die Würfelform in Kombination mit dem Rhombendodekaeder gehemmt weitergewachsen, was die „QR“-Parkettierung erzeugt hat.
Jürgen Tron