Liebe Kunden,

das Corona-Virus hat auch bei uns einiges verändert. Unser Verlagsbüro und die Auslieferung sind Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr telefonisch zu erreichen. Am einfachsten: Wir sind jederzeit per Email erreichbar.
Wir tun unser Möglichstes, Ihre Bestellungen etc. umgehend auf den Weg zu bringen.
Auf die Auslieferung/Zustellung haben wir leider keinen Einfluss und wir bitten Sie um Verständnis und Geduld, falls es in diesen Zeiten nicht wie gewohnt klappt.

Wichtige Meldungen finden Sie außerdem hier auf unserer Startseite.

Bleiben Sie gesund!


Wichtige Information – Umstellung auf jährlich sechs Ausgaben

Liebe Lapis-Leser,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre anhaltene Treue, die wir sehr schätzen. Nur durch Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien und Kristalle, können wir seit bald 50 Jahren ein Magazin herausbringen, welches das Wissen rund um die Mineralogie weitergibt und bewahrt.
Leider haben sich aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Preise für die Produktion unseres Magazins erheblich erhöht – Papier und Druck sind teurer geworden, die Versandkosten steigen stetig, und auch der Rückgang der monatlichen Auflage trägt einen großen Teil dazu bei.
Um Ihnen bei gleichbleibender Menge an Inhalt keine Mehrkosten zu verursachen, werden wir unseren Erscheinungsrhythmus von elf auf sechs Ausgaben reduzieren. Eine Ausgabe enthält in Zukunft soviel Inhalt wie zwei bisherige Einzelhefte. Lapis wird also in etwa doppelt so dick!
Wir werden natürlich die bewährte Qualität beibehalten und Ihnen den redaktionellen Inhalt bieten, den Sie von Lapis gewohnt sind.
Ab 2024 werden Sie daher sechs Ausgaben erhalten, die jeweils Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen. Somit können wir den Preis des Lapis-Abonnements und die Versandkosten beibehalten.
Hier noch ein Appell an alle Börsenveranstalter, Museumskustoden, große und kleine Anzeigenkunden, oder „eilige“ Autoren: Planen Sie rechtzeitig voraus, der Redaktionsschluß ist allerspätestens in der zweiten Woche des Vormonats – jeweils zum 10. Januar, März, Mai, Juli, September und November. Bis dahin können wir „zaubern“! Dies gilt natürlich ganz besonders für unsere Rubrik „Aktuell“, die wir auch weiterhin so vielfältig wie möglich gestalten wollen.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und hoffen sehr, dass Sie weiterhin Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien behalten und auch in Zukunft diese Begeisterung mit uns teilen.

Herzlichen Dank für Ihre Treue,
Tobias & Christian Weise
mit dem gesamten Lapis Team


Mineralienbörsen:
(Bitte beachten Sie alle Änderungen unter Termine! Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit die Nachfrage beim Veranstalter direkt.)

Willkommen

Willkommen bei Lapis, dem weltweit meistgelesenen Mineralien-Magazin! Lapis, das Mineralienmagazin von Sammlern für Sammler, erscheint jeden Monat und das immerhin seit 1976! Mit interessanten, spannenden & informativen Artikeln bietet Lapis eine für den Mineraliensammler unerlässliche Informationsquelle. Es werden die weltweit außergewöhnlichsten Funde vorgestellt und Hintergrundinformationen zu den bedeutendsten Fundstellen gegeben. Ergänzt wird der Inhalt durch aktuelle Meldungen rund um Mineralien, Edelsteine und Schmucksteine. Die zahlreichen Kleinanzeigen und Börsenberichte halten den Leser stets auf dem Laufenden. Darüberhinaus bietet Lapis auch eine Plattform für die Präsentation bemerkenswerter Eigenfunde seiner Leser. Testen Sie uns unverbindlich – wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar!...

Weiterlesen ...

Bild und Text … immer vom Feinsten!

Hinweise für alle Lapis-Leser, die einmal selbst über ihre Funde berichten wollen:

Weil Lapis um eine besonders hohe Text- und Bildqualität bemüht ist, bei der Zusendung von Artikeln jedoch immer wieder kleine Fehler und Mißverständnisse vorkommen, hat die Redaktion einige Hinweise für unsere Lapis-Autoren und solche, die es werden wollen, zusammengestellt:

  • Texte sollen uns möglichst in elektronischer Form zugehen (CD, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, hier möglichst immer als Anhang/Attachment). Textdaten sind im .rtf-Format einzusenden. Dieses Format kann von jedem Textverarbeitungsprogramm gespeichert und gelesen werden – und es ist nicht virenanfällig! Wenn Sie eine CD per Post schicken, legen Sie immer einen Textausdruck bei!
  • Falls Literaturangaben gemacht werden: Die kompletten Literaturangaben (Autor, Jahr, Titel, Zeitschrift, usw. – wie im Literaturverzeichnis von Lapis üblich) sind am Ende des Textes anzufügen. Autorennamen sollten sowohl im Text wie auch im Literaturverzeichnis möglichst in KAPITÄLCHEN geschrieben sein.
  • Zeichnungen / Landkarten / Grafiken bitte möglichst immer als Originale (saubere s/w-Kopien bzw. Hochglanz-Farbdrucke sind auch in Ordnung) einsenden. Aber bitte keine selbst gescannten Abbildungen! (außer Sie sind selber Lithograf …)
  • Graphiken, Karten und Kristallzeichnungen in elektronischer Form sind im Format .tif oder .jpg zu liefern (nicht als .bmp/Bitmap oder .cdr/CorelDraw-Dateien o.ä.). Karten oder Graphiken sollten in einer Mindestgröße von 5-10 cm und in einer Mindest-Auflösung von 250-300 ppi (pixel per inch) angelegt werden. Kristallzeichnungen sollten – bei einer Mindestgröße von 5 cm – eine Linienstärke von einem Punkt (1 pt) besitzen!
  • Analoge, d.h. auf Film angefertigte Mineralien- und Landschaftsfotos müssen als Originale, d.h. als Dias, Negative oder Hochglanz-Abzüge eingesandt werden. Bei Negativen bitte immer Abzüge beilegen. Sie erhalten selbstverständlich alle Vorlagen sicher und umgehend zurück!
  • Bei Fotos von Digitalkameras senden Sie uns die Original-Bilddaten als .jpg- oder .tif-Dateien zu. Die Bilddaten dürfen keinesfalls „nachbearbeitet“ sein! (z.B. Farbkorrektur, Schärfenverbesserung, Kontrastverstärkung!). Bitte immer die unbearbeiteten „Rohdaten“ schicken!
  • Bitte beachten Sie: Für ein gutes Foto muß ihre Digitalkamera auf höchstmögliche Auflösung eingestellt sein. Schon für ein nur halbwegs brauchbares Druckbild im Format 12 x 8 cm ist mindestens eine 3-Megapixel-Kamera erforderlich! Das sollte aber heutzutage kein Problem darstellen.
  • Und schließlich: Die Bilddaten dürfen nicht in die Textdateien eingebunden sein, sie müssen immer separat geliefert werden!

Stefan Weiß und Michael Huber

 

Börsenberichte

Tucson Show 2018
Tucson Show 2018

Vielen wird die Munich Show 2017 mit Ihrer erstklassigen Sonderschau und doch zahlreichen Neufunden auch Anfang dieses Jahres noch in Erinnerung sein ...

Sainte Marie 2018
Sainte Marie 2018

Vom 21. bis 24. Juni, wie gewohnt zur Jahresmitte, fand heuer bereits zum 55. Mal die Mineralienbörse in der elsässischen Bergbaustadt Sainte-Marie-...

Munich Show 2018
Munich Show 2018

Die 55. Munich Show fand heuer wie gewohnt am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu dieser Zeit versammelte sich alles, was in der internationalen M...

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG