hintergrund modul banner trenner

Uraltes Bergkristallbeil und Tauern-Neufunde im Felberturm/Mittersill  (06/2017)

Steinsucher aus dem Pinzgau und Pongau präsentieren heuer zum 22. Mal sehenswerte mineralogische Neufunde im Felberturm-Museum in Mittersill/Pinzgau. Als besondere Attraktion gilt das am Pfitscherjoch im Olperergebiet in Tirol gefundene, weltweit einzige Bergkristallbeil, das bisher erst auf wenigen Ausstellungen zu sehen war. Sein Alter wird auf 6.000-7.000 Jahre geschätzt und Archäologen schwärmen von diesem einmaligen Fund (→Lapis-Aktuell 9/2016, S. 5).

Unter den zahlreichen Exponaten sind aber noch viele weitere sehr schöne und interessante Schaustücke zu sehen, darunter eine Smaragdstufe aus dem Habachtal; hochglänzende grüne Sphenkristalle aus dem Hollersbachtal; faustgroßer orangefarbener Scheelit aus der Rauris; schöne Epidot/Byssolithstufen von der Kappenwand; und große Gipsstufen mit glasklaren Kristallen aus Golling. Wer also im Sommer in der Nationalparkregion Hohe Tauern seinen Urlaub verbringt oder über Kitzbühel und die Felbertauern-Straße nach Süden fährt, sollte es nicht versäumen, auch heuer wieder in Mittersill ein paar Mußestunden einzulegen und ins Felberturm-Museum zu schauen.

Felberturm-Museum Mittersill, geöffnet Juni bis September Di-Fr 10-17, Sa/ So/Fei 13-17 Uhr. Oktober und Mai Sa/So/Fei 13-17. Weitere Info: www.museum-mittersill.at                                                       

Steinzeitliches Bergkristallbeil (7,2 cm) vom Pfitscherjoch/Olperergebiet, ausgestellt im Felberturm-Museum, Mittersill. Foto: Josef Papp

 

 

Klicken Sie auf das Bild für
eine Großansicht und Infos!

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

26. Mai     Freiberg

21. - 24. Juni    Ste.-Marie-aux-Mines/F

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Datenschutzerklärung