Liebe Kunden,

das Corona-Virus hat auch bei uns einiges verändert. Unser Verlagsbüro und die Auslieferung sind Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr telefonisch zu erreichen. Am einfachsten: Wir sind jederzeit per Email erreichbar.
Wir tun unser Möglichstes, Ihre Bestellungen etc. umgehend auf den Weg zu bringen.
Auf die Auslieferung/Zustellung haben wir leider keinen Einfluss und wir bitten Sie um Verständnis und Geduld, falls es in diesen Zeiten nicht wie gewohnt klappt.

Wichtige Meldungen finden Sie außerdem hier auf unserer Startseite.

Bleiben Sie gesund!


Wichtige Information – Umstellung auf jährlich sechs Ausgaben

Liebe Lapis-Leser,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre anhaltene Treue, die wir sehr schätzen. Nur durch Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien und Kristalle, können wir seit bald 50 Jahren ein Magazin herausbringen, welches das Wissen rund um die Mineralogie weitergibt und bewahrt.
Leider haben sich aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Preise für die Produktion unseres Magazins erheblich erhöht – Papier und Druck sind teurer geworden, die Versandkosten steigen stetig, und auch der Rückgang der monatlichen Auflage trägt einen großen Teil dazu bei.
Um Ihnen bei gleichbleibender Menge an Inhalt keine Mehrkosten zu verursachen, werden wir unseren Erscheinungsrhythmus von elf auf sechs Ausgaben reduzieren. Eine Ausgabe enthält in Zukunft soviel Inhalt wie zwei bisherige Einzelhefte. Lapis wird also in etwa doppelt so dick!
Wir werden natürlich die bewährte Qualität beibehalten und Ihnen den redaktionellen Inhalt bieten, den Sie von Lapis gewohnt sind.
Ab 2024 werden Sie daher sechs Ausgaben erhalten, die jeweils Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen. Somit können wir den Preis des Lapis-Abonnements und die Versandkosten beibehalten.
Hier noch ein Appell an alle Börsenveranstalter, Museumskustoden, große und kleine Anzeigenkunden, oder „eilige“ Autoren: Planen Sie rechtzeitig voraus, der Redaktionsschluß ist allerspätestens in der zweiten Woche des Vormonats – jeweils zum 10. Januar, März, Mai, Juli, September und November. Bis dahin können wir „zaubern“! Dies gilt natürlich ganz besonders für unsere Rubrik „Aktuell“, die wir auch weiterhin so vielfältig wie möglich gestalten wollen.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und hoffen sehr, dass Sie weiterhin Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien behalten und auch in Zukunft diese Begeisterung mit uns teilen.

Herzlichen Dank für Ihre Treue,
Tobias & Christian Weise
mit dem gesamten Lapis Team


Mineralienbörsen:
(Bitte beachten Sie alle Änderungen unter Termine! Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit die Nachfrage beim Veranstalter direkt.)

Willkommen

Willkommen bei Lapis, dem weltweit meistgelesenen Mineralien-Magazin! Lapis, das Mineralienmagazin von Sammlern für Sammler, erscheint jeden Monat und das immerhin seit 1976! Mit interessanten, spannenden & informativen Artikeln bietet Lapis eine für den Mineraliensammler unerlässliche Informationsquelle. Es werden die weltweit außergewöhnlichsten Funde vorgestellt und Hintergrundinformationen zu den bedeutendsten Fundstellen gegeben. Ergänzt wird der Inhalt durch aktuelle Meldungen rund um Mineralien, Edelsteine und Schmucksteine. Die zahlreichen Kleinanzeigen und Börsenberichte halten den Leser stets auf dem Laufenden. Darüberhinaus bietet Lapis auch eine Plattform für die Präsentation bemerkenswerter Eigenfunde seiner Leser. Testen Sie uns unverbindlich – wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar!...

Weiterlesen ...

Erfolgreiche Versteigerung: Die Rock Currier Collection im Auktionshaus Heritage

Es ist ein wenig still geworden um reine Mineralienauktionen. Um so mehr muß ich vor dem Auktionshaus Heritage Auctions aus Dallas, Texas, den Hut ziehen, die den Mut hatten, wieder eine Versteigerung nur mit Mineralien aufzulegen. Die besten Stücke aus dem umfangreichen Nachlaß des kalifornischen Mineraliensammlers und Großhändlers Rock H. Currier (1940–2015) standen zum Verkauf.
In einem aufwendig gestalteten, 267-seitigen Katalog, illustriert mit Bildern der Fotografen Mark Mauthner und Jordan Root, zeigten sich die 411 zum Verkauf stehenden Objekte in ihrem besten Licht – Mineralien aus der ganzen Welt, die Rock von seinen Reisen mitgebracht hatte. Zahlreiche historische Fotos aus Rocks eigenem umgangreichen Bildarchiv sind ergänzt mit Geschichten und Anekdoten aus seinem ereignisreichen Leben und seinen weltweiten Reisen: Ein dickes Lob an das Team aus ehemaligen Mitarbeitern von Rock Curriers Mineraliengroßhandel Jewel Tunnel, das den Katalog zusammengestellt hat! Mary Fong/Walker, Jim Walker und Bill Besse haben damit Rock Currier ein Denkmal gesetzt.

Im Vorfeld der Auktion lief neben einer traditionellen Anzeigenserie in Printmedien eine gut organisierte Social Media-Kampagne an. Die Webseite (rockcurrier.com) wurde neu gestaltet, der Instagram Account – benannt nach Rocks Leitspruch crystals.not.pistols – erreichte schnell über 3.000 Follower, die Facebook-Seite Rock Currier Collection hatte regen Zulauf und regelmäßige Newsletter sind per eMail an 500–600 Adressen verschickt worden.
Das Marketing schien Früchte zu tragen. Eine große Anzahl von Bietern (die genaue Zahl ist natürlich Betriebsgeheimnis) verfolgte die Auktion: im Saal, Online via Internet oder am Telefon. Die Auktion erwirtschaftete einen beachtlichen Erlös von 3.403.406 US-$ (inklusive Aufgeld), von insgesamt 322 angebotenen Einzelstücken wurden alle verkauft – ein ausgezeichnetes Ergebnis!
Ein brasilianischer, 15,5 x 12 x 11 cm messender blauer Topas (Xanda Mine, Virgem da Lapa, Minas Gerais, Lot 72266), den Rock 1998 erworben hat, erzielte mit 160.000 US-$ (ohne Aufgeld) den höchsten Preis, gefolgt von einem „Skunk“-Amethyst (aus der Andre Jachetti Mine, Dept. Artigas, Uruguay, Lot 72288). Das 1990 erworbene Stück zeigt Kantenaufwachsungen von Goethit auf Calcit, die wie das Streifenmuster eines Skunks (Stinktiers) aussehen. Für die 35 x 17 x 17 cm große Stufe fiel der Hammer bei 150.000 US-$. Der ursprüngliche Aufrufpreis des Topaz hatte bei moderaten 20.000 US-$ gelegen, der des Amethysts bei 5.000 US-$.
Mit dieser erfolgreichen Veranstaltung zeigte sich, dass eine professionell geplante Auktion mit realistischen Preisvorstellungen seitens des Einlieferers eine ernstzunehmende Option beim Verkauf einer Mineraliensammlung ist.
Günther Neumeier

Börsenberichte

Tucson Show 2018
Tucson Show 2018

Vielen wird die Munich Show 2017 mit Ihrer erstklassigen Sonderschau und doch zahlreichen Neufunden auch Anfang dieses Jahres noch in Erinnerung sein ...

Sainte Marie 2018
Sainte Marie 2018

Vom 21. bis 24. Juni, wie gewohnt zur Jahresmitte, fand heuer bereits zum 55. Mal die Mineralienbörse in der elsässischen Bergbaustadt Sainte-Marie-...

Munich Show 2018
Munich Show 2018

Die 55. Munich Show fand heuer wie gewohnt am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu dieser Zeit versammelte sich alles, was in der internationalen M...

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG