hintergrund modul banner trenner

Weltberühmter  Mineraliensammler bestohlen (02/2015)

 

Johannesburg, 7. Dezember 2014: Die siebenköpfige Diebesbande kam in einem getarnten Lieferwagen, überwältigte die Wache am Zugangstor und drang in den Wohnsitz des welt-berühmten südafrikanischen Mineraliensammlers Desmond Sacco ein, der mit seiner Ehefrau auf Urlaub in Mauritius gefahren war. 
Familienschmuck, Anzüge, wertvolle Uhren und Gemälde waren Teil des Diebesgutes, aber auch 60 erlesene Mineralstufen im Wert von mehreren Millionen Dollar, die als Vitrinenstücke im Vorraum des gepanzerten Raumes mit seinen „African Treasures“ und der Hauptsammlung ausgestellt waren. Dieser gepanzerte Raum blieb zum Glück unversehrt, obwohl die Diebe an anderer Stelle sogar einen Wandsafe herausbrachen. 
Doch Mineralien waren offensichtlich nicht das Hauptziel des Einbruchs, denn die Diebe benutzten spontan Bettlaken, Handtücher und Kissenbezüge, um ihre „unerwartete“ Beute einzuwickeln.
Viele der gestohlenen Stufen sind fotografisch gut dokumentiert und damit unverwechselbar, darunter ein ausgezeichneter Afghanit, eine 30 cm große südafrikanische Rhodochrositstufe, enorme Antimonit-Kristalle aus China, ein 20 cm hoher Aquamarinkristall aus Pakistan oder eine Rubellitstufe mit einer 40 cm langen Kristallgruppe aus dem legendären Fund in der Jonas Mine, Brasilien. 
Nun bleibt abzuwarten, ob nicht einige der Stücke auf der unmittelbar bevorstehenden Tucson Show auftauchen – die internationale Händlerszene ist jedenfalls vorgewarnt und auch eine Belohnung für die Wiederbeschaffung der einzigartigen Mineralstufen ist absehbar. StW                                                

Auch diese Stufen, darunter wunderschöne Fluorite aus Namibia und erlesene Stufen aus Afghanistan und Pakistan, befanden sich in der ausgeplünderten Schauvitrine in Desmond Saccos Haus – hier ein Foto von Brice Gobin aus dem Jahr 2007

 

 

Klicken Sie auf das Bild für
eine Großansicht und Infos!

     

                       

 

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

 

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.