hintergrund modul banner trenner

Sensationeller Fund in Australien: „Anubis" – ein riesiges Goldnugget!  (04/2013)


16. Januar 2013: Ein Goldsucher arbeitet mit seinem Minelab-Metalldetektor im Gebiet von Ballarat, im australischen Staat Victoria – einer Gegend, die schon vor über 150 Jahren intensiv prospektiert wurde. Plötzlich signalisiert das hochmoderne, rund 5500 Euro teure Gerät ein massives Metallteil, halbmetertief im Boden. Zuerst denkt der Hobbyschürfer an ein Stück Autoschrott, gräbt 60 cm in die Tiefe – und stößt auf ein riesiges Goldnugget!

Der plattige Klumpen ist 22,5 cm lang, 14,9 cm breit und bis zu 4,4 cm dick. Cordell Kent, ein Goldhändler in Ballarat, dem der Finder das Nugget vorlegte, schätzte seinen Mindestwert auf umgerechnet 300.000 Euro. Australische Goldnuggets gelten als besonders rein und silberarm, bei Goldgehalten von oft über 95%.

Umgehend erhielt es den Namen „The golden jackal", denn die Form des Nuggets erinnerte die Australier an den Kopf eines Schakals. Weil der auch als Symboltier des altägyptischen Totengottes Anubis gilt, wurde das enorme Goldnugget dementsprechend umgetauft, und ein privater Sammler erwarb es im Februar 2013 auf der Inn Suites Show in Tucson.

Das massive Nugget gilt als eines der größten, die seit Beginn des Goldrausches in den frühen 1850er Jahren aus den Goldfeldern des Bundesstaates Victoria zutage kamen: Er wiegt exakt 5,509 Kilogramm, entsprechend 177,303 Unzen. Allein der Metallwert liegt derzeit bei 220.000 Euro (vor sechs Monaten waren es noch 240.000 €).


Allerdings ist der Sammlerwert eines solchen Riesennuggets weitaus höher und er dürfte, ähnlich wie bei besonders großen und reinen Edelsteinen, auch in Zukunft kontinuierlich steigen.

Der australische Hobbyschürfer, der begreiflicherweise anonym bleiben möchte, kehrte übrigens schon bald an seine Fundstelle zurück, um dort weiterzusuchen – denn in der Nähe besonders großer Nuggets bestehen gute Chancen auf weitere Goldanreicherungen ...                                                           

Goldnugget

Klicken Sie auf das Bild für
eine Großansicht und Infos!

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

27. - 29. Oktober    München

17. - 19. November    Stuttgart

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.