hintergrund modul banner trenner

Bergkristallschau in Marktleuthen (03/2013)

Dass schöne Bergkristalle nicht nur aus dem Fichtelgebirge kommen, beweist die Sonderausstellung „Bergkristall und seine Verwandten“ im Rahmen der Fichtelgebirgs-Mineralienbörse am 10. März 2013 in der Stadthalle Marktleuthen. Neben aktuellen Funden von Kristallsuchern aus den Bergkristalladern der Umgebung von Weißenstadt, Marktleuthen und Kirchenlamitz sowie aus dem angrenzenden Vogtland sind spektakuläre Kristalle aus der ganzen Welt zu sehen: Faszinierend klare Kristalle aus den Schweizer Alpen, Neufunde aus Bergwerken in abgelegenen Gegenden Chinas und der Mongolei, dunkle Rauchquarze aus Namibia, glasklare Bergkristalle aus Arkansas und große violette Amethyst-Drusen aus Brasilien.
Doch auch steinzeitliche Funde aus dem Fichtelgebirge werden präsentiert, denn sie bestehen aus Chalcedon, einer mikrokristallinen Quarzvarietät. Daneben seltene Achate aus der Erbendorfer Gegend, Kieselholz aus Bayreuth und das früher berühmte und sehr begehrte Hofer Quarz-Katzenauge, aus dem zahlreiche Schmucksteine geschliffen wurden.
Erstmalig gezeigt wird auch ein spektakulärer Fund aus vier ungewöhnlich großen Pegmatitdrusen, der im Oktober 2012 in einem Steinbruch im Fichtelgebirge gelang. Der Pegmatit lieferte etwa 300 kg Kristallstufen und bis zu 15 cm lange Rauchquarze, Mikroklin und Apatit, insgesamt sicher über 400 Stücke. Die schönsten werden in Marktleuthen zu sehen sein!

marktleuthen 01

Klicken Sie auf das Bild für
eine Großansicht und Infos!

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

27. - 29. Oktober    München

17. - 19. November    Stuttgart

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.