Liebe Kunden,

das Corona-Virus hat auch bei uns einiges verändert. Unser Verlagsbüro und die Auslieferung sind Montag bis Donnerstag von 9-13 Uhr telefonisch zu erreichen. Am einfachsten: Wir sind jederzeit per Email erreichbar.
Wir tun unser Möglichstes, Ihre Bestellungen etc. umgehend auf den Weg zu bringen.
Auf die Auslieferung/Zustellung haben wir leider keinen Einfluss und wir bitten Sie um Verständnis und Geduld, falls es in diesen Zeiten nicht wie gewohnt klappt.

Wichtige Meldungen finden Sie außerdem hier auf unserer Startseite.

Bleiben Sie gesund!


Wichtige Information – Umstellung auf jährlich sechs Ausgaben

Liebe Lapis-Leser,
wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihre anhaltene Treue, die wir sehr schätzen. Nur durch Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien und Kristalle, können wir seit bald 50 Jahren ein Magazin herausbringen, welches das Wissen rund um die Mineralogie weitergibt und bewahrt.
Leider haben sich aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen die Preise für die Produktion unseres Magazins erheblich erhöht – Papier und Druck sind teurer geworden, die Versandkosten steigen stetig, und auch der Rückgang der monatlichen Auflage trägt einen großen Teil dazu bei.
Um Ihnen bei gleichbleibender Menge an Inhalt keine Mehrkosten zu verursachen, werden wir unseren Erscheinungsrhythmus von elf auf sechs Ausgaben reduzieren. Eine Ausgabe enthält in Zukunft soviel Inhalt wie zwei bisherige Einzelhefte. Lapis wird also in etwa doppelt so dick!
Wir werden natürlich die bewährte Qualität beibehalten und Ihnen den redaktionellen Inhalt bieten, den Sie von Lapis gewohnt sind.
Ab 2024 werden Sie daher sechs Ausgaben erhalten, die jeweils Anfang Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember erscheinen. Somit können wir den Preis des Lapis-Abonnements und die Versandkosten beibehalten.
Hier noch ein Appell an alle Börsenveranstalter, Museumskustoden, große und kleine Anzeigenkunden, oder „eilige“ Autoren: Planen Sie rechtzeitig voraus, der Redaktionsschluß ist allerspätestens in der zweiten Woche des Vormonats – jeweils zum 10. Januar, März, Mai, Juli, September und November. Bis dahin können wir „zaubern“! Dies gilt natürlich ganz besonders für unsere Rubrik „Aktuell“, die wir auch weiterhin so vielfältig wie möglich gestalten wollen.
Wir danken Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und hoffen sehr, dass Sie weiterhin Ihre Leidenschaft für die Welt der Mineralien behalten und auch in Zukunft diese Begeisterung mit uns teilen.

Herzlichen Dank für Ihre Treue,
Tobias & Christian Weise
mit dem gesamten Lapis Team


Mineralienbörsen:
(Bitte beachten Sie alle Änderungen unter Termine! Wir empfehlen zu Ihrer Sicherheit die Nachfrage beim Veranstalter direkt.)

Willkommen

Willkommen bei Lapis, dem weltweit meistgelesenen Mineralien-Magazin! Lapis, das Mineralienmagazin von Sammlern für Sammler, erscheint jeden Monat und das immerhin seit 1976! Mit interessanten, spannenden & informativen Artikeln bietet Lapis eine für den Mineraliensammler unerlässliche Informationsquelle. Es werden die weltweit außergewöhnlichsten Funde vorgestellt und Hintergrundinformationen zu den bedeutendsten Fundstellen gegeben. Ergänzt wird der Inhalt durch aktuelle Meldungen rund um Mineralien, Edelsteine und Schmucksteine. Die zahlreichen Kleinanzeigen und Börsenberichte halten den Leser stets auf dem Laufenden. Darüberhinaus bietet Lapis auch eine Plattform für die Präsentation bemerkenswerter Eigenfunde seiner Leser. Testen Sie uns unverbindlich – wir senden Ihnen gerne ein kostenloses Probeexemplar!...

Weiterlesen ...

Griechenland

von Berthold Ottens und Panagiotis Voudouris
Die Mineralien und Fundstellen Griechenlands werden auf 480 Seiten dargestellt. Mit mehr als 1300 exzellenten Farbfotos, geografischen und geologischen Karten sowie aktuellen Informationen zur Fundsituation geben die Verfasser Berthold Ottens und Panagiotis Voudouris einen umfassenden Überblick. Über zahlreiche Fundstellen wird im Rahmen dieses Buches erstmals berichtet.

Indien

von Berthold Ottens
In diesem 384-seitigen Werk mit mehr als 1000 exzellenten Fotos und Kartenstellen stellen die Drusenmineralien aus dem Dekkan Trapp einen Schwerpunkt dar. Zwar werden je Fundstelle die dort vorkommenden Mineralien erwähnt, wichtige grundsätzliche Erläuterungen zu einzelnen Mineralarten erfolgen aber in den jeweiligen Mineralkapiteln. Den Edelsteinen wurde der zweite große Bereich des Buches gewidmet.  

China

von Berthold Ottens
Dieser Prachtband stellt eine umfassende Dokumentation der chinesischen Mineralien und deren Herkunft dar. Durch die zahlreichen Mineralienbilder und Beschreibungen ist es für Sammler chinesischer Mineralien und auch für alle Mineralienliebhaber ein Leckerbissen. Die Fotos vermitteln die Ästhetik und die enorme Vielfalt chinesischer Mineralien. Das Buch enthält alle Funde von 1985 bis Frühjahr 2008.

Mineral Reich Eifel

von Bernd Engelhaupt und Willi Schüller
Die zahlreichen Steinbrüche und Aufschlüsse in der Eifelsind für die Sammler von Mikromineralien ein unerschöpfliches Fundgebiet für attraktive und zum Teil sehr seltene Mineralien. Zahlreiche Eifelfundstellen haben mit ihren guten Fundmöglichkeiten und ihrem zum Teil umfangreichen höchst attraktiven Mineralienangebot der Eifel weltweit zu einem mineralogisch guten Namen verholfen.

Das Uran von Menzenschwand

von Gregor Markl
und Stephan Wolfsried
Eine einzigartige Dokumentation über ein Geheimprojekt! Dass gerade dieses so romantisch anmutende Dorf Schauplatz eines Jahrzehnte währenden Streits um Uran war, ist heutzutage nahezu unvorstellbar... und doch: hier wurden 100.000t Uranerz gefördert. Dies aber nur am Rande... den Hauptteil des Buches bilden die Mineralien, ihre Entstehung und vor allem die hervorragenden Farbfotos von Stephan Wolfsried, der zu den besten Mineralienfotografen Deutschlands zählt.

Schweden

von Jürgen Wilke
Ein Lebenswerk!
Hans-Jürgen Wilke ist ein kompetenter Systematiker und besuchte oft die Fundstellen dieses schönen Landes. Er hat für dieses Buch mit vielen Sammlern Schwedens zusammengearbeitet.

Mogok
Myanmar

von Roland Schlüssel
Eine Reise durch Burma zu den schönsten Rubinen und Saphiren der Welt. So fabelhaft schön wie die herrlichen Rubine und Saphire aus Mogok seit über 1000 Jahren strahlen, so schwierig verläuft die Reise zum abgelegenen Norden Burmas. Die sagenumwobenen Minen liegen im “Verbotenen Tal der Rubine”, und dem Autor ist es gelungen, in mehereren Reisen die legendären Edelstein-Lagerstätten zu besuchen und sorgfältig zu dokumentieren.

Mineralbestimmung durch einfache chemische und physikalische Methoden

von Norbert Schuster
Mit diesem Buch wird Mineraliensammlern und mineralogisch Interessierten ein Werkzeug in die Hand gegeben, wie sie mit einfachen Mitteln und ohne große Kenntnisse in Chemie und Physik hilfreiche Informationen über unbekannte Mineralien erhalten – gewissermaßen ein „Kochbuch zur Mineralienbestimmung für chemische Laien“.

Kieselsteine im Alpenvorland

von Günter Grundmann
und Herbert Scholz

Mineralien reinigen präparieren und aufbewahren

von Rudolf Duthaler und Stefan Weiß

Das große Lapis Mineralienverzeichnis 7.Auflage

von Stefan Weiß

Mineralfundstellen
Ostharz und Lausitz

von Heiner Vollstädt, Jürgen Siemroth und Stefan Weiß

Die Mineralien des Schwarzwaldes

von Kurt Walenta

Die mineralogische Sammlung der Bergakademie Freiberg

von Fritz Hofmann
und Andreas Massanek

China II

von Berthold Ottens

Börsenberichte

Tucson Show 2018
Tucson Show 2018

Vielen wird die Munich Show 2017 mit Ihrer erstklassigen Sonderschau und doch zahlreichen Neufunden auch Anfang dieses Jahres noch in Erinnerung sein ...

Sainte Marie 2018
Sainte Marie 2018

Vom 21. bis 24. Juni, wie gewohnt zur Jahresmitte, fand heuer bereits zum 55. Mal die Mineralienbörse in der elsässischen Bergbaustadt Sainte-Marie-...

Munich Show 2018
Munich Show 2018

Die 55. Munich Show fand heuer wie gewohnt am letzten Wochenende im Oktober statt. Zu dieser Zeit versammelte sich alles, was in der internationalen M...

DSGVO

Service

Abonnieren

Einzelausgaben

Infos

C.WEISE VERLAG