hintergrund modul banner trenner

Alles blau – von Afrika bis in die Eifel!

Soeben hat die International Mineralogical Association (IMA) zwei brandneue Kupfermineralien aus Südafrika anerkannt – Lavinskyit und Scottyit. Als „Blues Brothers“ geehrt wurden der amerikanische Mineralien-Großhändler Dr. Robert M. „Rob“ Lavinsky, Inhaber der Firma The Arkenstone und Michael M. „Scotty“ Scott, erster Geschäftsführer des Apple-Konzerns, überaus aktiver Mineraliensammler und bedeutender Sponsor des wissenschaftlichen Datenbank-Projektes RRUFF. Rob Lavinsky begeisterte sich schon als Jugendlicher für Mineralien, liebte Science Fiction-Literatur und wollte Ingenieurgeologie studieren – um dann den ersten Bergbau auf dem Mars zu eröffnen!
Die beiden neuen Kupfer-Silikate fanden sich gemeinsam auf einigen wenigen Stücken aus der Wessels Mine in der südafrikanischen Kalahari, doch als Scottyit erwies sich auch das „unbenannte Barium-Kupfer-Silikat“, das man bereits von drei Fundstellen in der Eifel kennt – von der Löley, der Graulai und Neroth/Auf´m Kopp (→Lapis 10/2011, S.25).
Bereits letztes Jahr hat die IMA einen weiteren Mineralienhändler für seine Verdienste geehrt: Ian Bruce betreibt mit der Firma Crystal Classics – mit Sitz in Südengland – ebenfalls äußerst erfolgreich einen weltweiten Mineralienhandel und beschäftigt sich seit frühester Kindheit mit Mineralien. In den Jahren 1998-2000 trieb er die Wieder-eröffnung der Tsumeb Mine in Namibia als Stufenbergbau voran (→Lapis 9/2000, S.44), doch mußte sein Team wegen Verfüllung der oberen Sohlen der Mine durch die frühere Tsumeb Corporation aufgeben. Nun wird ihn das neue blaue Zink-Arsenat Ianbruceit ehren – und auch die gesamte Lapis-Redaktion gratuliert herzlich!
Stefan Weiß



Klicken Sie auf das Bild
für Infos und weitere Bilder!

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

21. - 24. Juni    Ste.-Marie-aux-Mines/F

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen Datenschutzerklärung