hintergrund modul banner trenner

Schätze aus dem Binntal und fossile Nautiliden


… sind Sonderschau-Themen der diesjährigen Mineralien- und Fossilienausstellung anläßlich der Nürnberger Börse am 18. März im Gesellschaftshaus Gartenstadt.
André Gorsatt begann bereits im Alter von 10 Jahren Mineralien im Binntal zu sammeln. Sein Lehrmeister war der Strahler Josef Imhof. Seit 1973 arbeitet auch André Gorsatt hauptberuflich als Strahler und immer ist er seinem schönen Binntal treu geblieben. Zuletzt erregte sein Fund tintenblauer Aquamarine am Wannigrat großes Aufsehen (→Lapis 10/2009). In unserer Mineralienausstellung zeigt er einen Querschnitt aus seinen besten Funden im Binntal, darunter natürlich auch Quarze im „Binntal-Habitus“.
Nautiliden sind die große Leidenschaft von Helmut Lehmann. Im Gegensatz zu den seit Ende der Kreidezeit ausgestorbenen Ammoniten haben sich diese Überlebenskünstler unter den Kopffüßern über knapp 500 Millionen Jahre bis heute behaupten können. Die Fossilienschau zeigt einen Querschnitt durch die Entwicklungsgeschichte der Nautiliden vom Ordovizium bis zum „modernen“ Nautilus. Die Funde stammen aus der ganzen Welt, ein Schwerpunkt liegt aber natürlich im Frankenjura.

 

Zur aktuellen Ausgabe

facebook logo

Aus unserem Sortiment

Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2011 JoomlaWorks Ltd.

Besuchen Sie Lapis auf folgenden Börsen:

 

17. - 19. November    Stuttgart

Mineralien & Zubehör

Kontakt  Impressum  Datenschutz  AGB                                                                                                                                
       

Copyright © 2012 C.Weise Verlag. Alle Rechte vorbehalten.